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Die ideale Beratung in der häuslichen Pflege
Nicht nur für den Pflegebedürftigen selbst, sondern auch für die Angehörigen ist es wichtig, die richtige Beratung zum Thema Pflege zuhause zu erhalten. Die Beratung sollte spätestens dann in Anspruch genommen werden, sobald eine Pflegesituation vorliegt. Wenn Menschen unerwartet pflegebedürftig werden, tauchen auch automatisch wichtige Fragen auf, die Sie meist vor große Herausforderungen stellen:
- Wie organisiere ich die Pflege?
- Kann der Pflegebedürftige zuhause wohnen bleiben?
- Mit welcher Unterstützung können wir fest rechnen?
- Was für Kosten kommen auf mich zu?
Die meisten Betroffenen sind zunächst überzeugt: Das schaffe ich schon allein! Doch sobald die Pflegesituation länger andauert, gelangen viele irgendwann an einen Punkt, an dem sie es nicht mehr allein schaffen.
5 häufige Fragen bei der Pflege zuhause
Damit Pflegebedürftige und ihre Angehörigen künftig besser wissen, was sie von einer Beratung und/oder Schulung in der Pflege erwarten können, haben wir – das E.P.S. Team – für Sie die 5 häufigsten Fragen herausgefiltert:
- Was versteht man unter der Beratung in der Pflege?
- Wie läuft eine Beratung ab?
- Ist das Thema Beratung in der Pflege Pflicht?
- Woran erkenne ich eine gute Hilfeleistung bei der Pflege?
- Ist das Thema Beratung in der Pflege wichtig?
Sie haben selbst erkannt, dass sich ihre Fragen überhäufen und Sie benötigen nun dringend Unterstützung zum Thema häusliche Pflege?
Wir nehmen uns die Zeit für Sie – kommen Sie direkt auf unser Experten-Team zu >>
Checkliste für Pflegebedürftige & Angehörige
Checkliste für Pflegebedürftige & Angehörige mit den zehn wichtigsten Merkmalen guter Beratung.
Zehn Qualitätsmerkmale für die richtige Beratung:
- Individuelle Situation des Pflegebedürftigen berücksichtigen
- Bei der Suche nach den passenden Lösungen unterstützen
- Berater_Innen sind für ihre Aufgabe qualifiziert
- Bestimmte zentrale Themen, z. B. die familiäre Situation, die Finanzierung der Pflege, oder aber auch pflegepraktische Fragen und Möglichkeiten zur Entlastung pflegender Angehöriger sollten die Berater von sich aus ansprechen
- Informationen über Ansprüche aus der Pflegeversicherung oder aus anderen sozialen Sicherungssystemen bieten
- Beratungstermin sollten möglichst kurzfristig nach der Anfrage stattfinden
- Respektvoller Umgang mit den Hilfesuchenden pflegen
- Beratung wird dokumentiert & für die Ratsuchenden einsehbar sein
Sie haben Fragen zu Ihrer individuellen häuslichen Situation – wir sind gern für Sie da – nehmen Sie Kontakt zu uns auf: