„Lasst uns an einem Strang ziehen!“ E.P.S. bei einer Podiumsdiskussion auf dem Deutschen Pflegetag

Wir von der E.P.S. haben uns auf die Fahnen geschrieben, pflegende Angehörige in ihrer herausfordernden Situation zu unterstützen: praktisch und emotional, konkret und passgenau. Uns ist bewusst: Hier geht es um eine gigantische gesellschaftliche Aufgabe! 80 Prozent der Pflegebedürftigen werden von ihren Angehörigen gepflegt – und die absoluten Zahlen steigen. Damit Pflegende und Gepflegte die Unterstützung erhalten, die sie brauchen, müssen Politik, Krankenkassen und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten. Wir als E.P.S. haben darum den Deutschen Pflegetag genutzt, um gemeinsam mit Vertreter*innen der genannten Gruppen ins Gespräch zu gehen. Es war ein begeisterndes Gespräch, denn alle vier Expert*innen wie auch die Moderatorin Claudia Röttger brennen für das Thema! Chris Behrens von der AOK Nordost schilderte aus unserer Zusammenarbeit, was möglich ist, wenn eine Krankenkasse offen und beweglich mit unabhängigen Beratungsstellen zusammenarbeitet. Dr. Hanneli Döhner, Vorstandsvorsitzende der Allianz pflegende Angehörige in Hamburg, machte deutlich, welches Potenzial in Netzwerken steckt. Dr. h. c. Andreas Westerfellhaus, Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung bis 2021 und Mitbegründer des Deutschen Pflegetags, beschrieb das Konzept von Kopiloten für die pflegenden Angehörigen, die ihnen den Zugang zu den vorhandenen Angeboten zeigen. Und unsere Geschäftsführerin Anne Cathrin Schroedter führte die Zuhörenden quasi direkt in die Häuslichkeit der Betroffenen hinein und machte deutlich, auf welche Details es ankommen kann, um die Menschen zu entlasten. Die Angebote sind da, die Kompetenzen sind da – es müssen nur endlich alle an einem Strang ziehen, sagte sie. Denn letztlich geht es um die – gesetzlich verankerte! – gesellschaftliche Teilhabe sowohl der Pflegebedürftigen wie der Angehörigen.

 

Hier geht es zum Video. Eine Stunde Ideen und Konzepte, aber auch klare Forderungen für eine funktionierende Unterstützung von „Deutschlands größtem Pflegedienst“, den pflegenden Angehörigen, in der Fläche.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner